Wir sind da für …

* alle, die nach einer Operation schnell wieder mobil werden wollen.
* den, der etwas für die Gesundheit tun möchten.
* jeden, der fit und gesund bleiben möchte.
* Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Osteoporose, Gelenkersatz.

Manuelle Therapie

wird angewendet um Bewegungseinschränkungen und Schmerzen an den Extremitäten, Gelenken und der Wirbelsäule zu behandeln. Hier setzen wir eine erfolgreiche Kombination aus Griffen und Techniken ein um die Beweglichkeit wiederherzustellen und Schmerzen lindern. Um die Therapie zu optimieren, ergänzen wir die Behandlung durch die Anleitung zum Eigentraining.

Kinesio-Tape

ist eine Therapiemethode um schmerzhafte Erkrankungen, insbesondere des Muskel-, Sehnen- oder Skelettapparates zu behandeln. Die Behandlung erfolgt durch das Aufbringen von etwa fünf Zentimeter breiten, elastischen Klebebändern auf Baumwollbasis direkt auf die Haut. Dort verbleiben die Klebestreifen einige Zeit.

Bobath Krankengymnastik

ist besonders zur Behandlung von Erkrankungen am zentralen Nervensystem, wie nach einem Schlaganfall, Multipler Sklerose oder auch der Parkinson-Krankheit erforderlich, um die physiologischen Bewegungsabläufe wiederherzustellen und den Alltag zu meistern.

Massage und Wärmetherapie

Fango oder Heißluft zur Entspannung der Muskulatur und Entlastung von Gelenken.

Manuelle Lymphdrainage

wird angewandt nach chirurgischen Eingriffen und hilft die Ansammlung von Gewebeflüssigkeiten im Körper abzuleiten, um beispielsweise einem Ödem vorzubeugen. Mit speziellen Grifftechniken an den betroffenen Körperstellen werden so die Gewebeflüssigkeiten abgeleitet, z.B. Lipödeme (ohne Eingriff).

Schlingentisch

Die Therapie am Schlingentisch sorgt für Entlastung der Wirbelsäule und trainiert die Extremitäten ohne zusätzliche Belastung.

CMD Therapie

Um Bewegungseinschränkungen des Kiefergelenks und damit einhergehende Schmerzen im Gesichts- und Nackenbereich, sowie Tinnitus und Schwindel zu behandeln, werden spezielle Griffe und Techniken angewendet, die die Kiefergelenke mobilisieren und entlasten. Unterstützend wenden wir auch eine ausgereift Wärme-, Kälte-, und Massagetherapie an.

Allgemeine Krankengymnastik

Anleitung zu Eigenübungen zum Verringern oder Vermeiden von Schmerzen und Bewegungsstörungen, vor allem im orthopädischen und chirurgischem Bereich, also sowohl konservative als auch nach operativer Behandlung. Mobilisation von versteiften Gelenken und Muskeln mit Hilfe des Therapeuten.

PNF

Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation ist eine Therapie, die v.a. bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems eingesetzt wird, z.B. nach Schlaganfällen, bei MS oder M. Parkinson. Über dreidimensionale Bewegungsübungen, die häufig wiederholt werden, wird versucht im Gehirn alte Bewegungsmuster wieder herzustellen.